Immerhin!

Wir haben nicht einen, nicht zwei, nein: drei Sieger in unserem kleinen Wettbewerb! Siehe dazu die Kolumne zur Rechten.

Mittwoch, 14. Juli 2010
„Fußballfeld“ wird offizielles Flächenmaß
Aufgrund der inflationären Umschreibung großer Flächen mithilfe der Fläche eines Fußballfeldes hat das Internationale Büro für Maß und Gewicht in Sevres entschieden, das „Fußballfeld“ (Ff) als offizielle SI-Einheit anzuerkennen. Ein genormtes „Fußballfeld“ soll künftig 7 150 Quadratmetern (qm) entsprechen. Die Verwendung der alten Flächeneinheit Hektar, die 10 000 qm entsprach, ist damit hinfällig und überdies nicht mehr zulässig. Einheiten wie Ar (100 qm) oder Quadratkilometer (1 000 000 qm) können weiterhin verwendet werden, da sie in „völlig anderen Größenordnungen rangieren“, so ein Sprecher der Behörde. Empfohlen werden allerdings die Einheiten „Hektofußballfeld“ (hFf) und „Centifußballfeld“ (cFf), analog auch weitere fußballfeldbasierte Größen.
Das Büro für Maß und Gewicht reagierte damit auf die immer häufigere Verwendung der Redewendung: „der Fläche von soundsoviel Fußballfeldern entsprechen“, die insbesondere in den verschiedensten europäischen Medien in Gebrauch ist. Schon früher kritisierte das Amt, viele Menschen hätten Schwierigkeiten damit, sich die Fläche von 2875 Fußballfeldern vorzustellen.
Vertreter der Medien zeigten sich empört, da die Neuregelung eine nicht unerhebliche Einmischung in ihre Angelegenheiten darstelle. Der Intendant von punkteins oberlausitz TV, Uwe Tschirner, kündigte erzürnt an, Flächenangaben aus Protest künftig in Quadratfuß anzugeben. Wider Erwarten reagierte das Büro in Sevres auf diesen Affront und versicherte ungerührt, nötigenfalls auch den Quadratfuß als SI-Einheit zu proklamieren.

... comment